Wer sind Wir & was zeichnet uns aus?

Wir leben hier in Lichtenau Ortsteil Kleinenberg bei Paderborn in NRW, sehr ländlich mit unseren Hunden und Katzen auf einem Bauernhof der nicht mehr bewirtschaftet wird. Somit haben wir für unsere Pferde, Hunde, Katzen und uns so um die 6000 m² Garten, Auslauf und Trainingsflächen mit 2 Häusern.

Ich bin Sarah, inzwischen selbst Zweifach-Mami & habe die langjährige Zucht meiner Eltern im Jahr 2016 übernommen. 

Ich selbst bin mit meinem jüngeren Bruder von klein auf mit der Retriever-Zucht unserer Eltern großgeworden. Es war stets eine Verantwortung, es gab keine Urlaube, aber dafür durften wir diese Zeit mit diesen wundervollen Vierbeinern verbringen. 

Für uns als Kinder war es das Größte, unsere Eltern waren stets Zuhause & unsere Freunde waren täglich bei uns, weil mit Welpen spielen zu können war schon ziemlich „cool“.

Wenn ich unsere Tochter nun so sehe, voller Begeisterung, sehe ich mich vor über 25 Jahren in der Küche auf dem Fußboden sitzend, vor diesen kleinen hilflosen und doch so „fertigen“ Wundern. Da platzt man glatt vor stolz und fragt sich ob sie irgendwann auch in meine Fußstapfen treten wird, so wie ich in die meiner Eltern.

Nachdem wir damals mit den reinrassigen Labradoren & Golden Retrievern unsere Zucht erfolgreich etabliert haben, kam leider nach und nach die bittere Erkenntnis, dass wir so nicht weiter machen möchten. Die Retriever wurden mit den Jahren so überzüchtet, dass man viel Glück brauchte, nach einer Aufzucht von 1,5 Jahren einen gesundheitlich einwandfreien Hund vorweisen zu können. Sie wurden immer massiger, schwerer und hatten deutlich mehr Probleme mit dem Knochenbau.

Egal aus welcher tollen Zucht man einen Welpen bekam, oft war jede Müh umsonst.

So sollte es nicht weiter gehen, doch wie dann?

In Amerika werden die Minilabradore & Mini Golden Retriever bereits seit vielen Jahrzehnten gezüchtet und sind bei jung & alt sehr beliebt.

Seit 15 Jahren züchten wir nun diese spezielle Hybridkreuzung und sind nach wie vor von diesen gezielten Verpaarungen überzeugt!

Der Charakter ist identisch zum reinrassigen Retriever. Verfressen, apportierfreudig, wasserverrückt und der perfekte Begleiter in sämtlichen Lebenssituationen.

Inzwischen werden über 40% unserer Welpen erfolgreich als Therapie-, Assistenz-, Schul-, Begleit-, oder Diabetikerwarnhund ausgebildet. Sie sind durch ihr Wesen und ihre Statur der perfekte Begleiter in allen Bereichen!

 

Unsere Mini Retriever sind nicht nur schön sondern auch robust (was nicht heißen soll sie würden nie mal krank werden, das wäre ein Irrglaube!), intelligent, leicht zu erziehen, für Agility zu begeistern und tolle Familienmitglieder für jung und alt.

 

Natürlich sind es keine Wunderhunde die alles schon mit in die Wiege gelegt bekommen!

Sie müssen ebenso Stubenrein als auch gut erzogen werden und auf ihr Leben in der Familie gut vorbereitet und gehalten werden, damit sie tolle Familienhunde für ihre Familie werden können. 

So das soll es erst mal von uns gewesen sein.....wenn sie interessiert sind oder noch Fragen haben rufen sie uns doch einfach an!

Wir würden uns sehr freuen!

Ihre Familie Schimmelpfennig

Logo

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.